Dienstag, Februar 10, 2009

Hörbuchpolizei

Heute war ich in der Stadtbibliothek und hab ein paar Hörbücher zurückgebracht.
Ganz brav warte ich am Rückgabeschalter bis die Bibliothekarin sagt, dass alles in Ordnung ist.
Doch das sagt sie nicht!
Sie schaut mich fragend an, aber fragt nicht.
Als ich "Ist was?" fragen will, fragt sie doch: "Die haben sie doch erst am Freitag ausgeliehen!?".
"Korrekt", antworte ich.
"Und die haben sie jetzt schon gehört?"
Ich war auf die Frage nicht unvorbereitet und schaue sie nur doof an und warte auf die Pointe.
Die kommt auch prompt: "Haben sie sich die kopiert?"
Ich kann diesem Dialog immernoch nicht einordnen und komme mir auch etwas ertappt vor, deshalb frage ich (in einem nicht 100% freundlichen Ton) was die Fragerei soll und frage sie: "Warum interessiert sie das denn? Sind sie so eine Art Hörbuchpolizei?"
Ist sie nicht, wie sich rausstellt.
Sie macht nun ein freundliches Gesicht und klärt sie Sache auf: Ihr Sohn hat ihr zu Weihnachten so einen modernen MP3-Player (wobei sie "M", "P" und "3" besonders betont) geschenkt und sie hat sich schon gefragt, ob man da auch Hörbücher drauf machen kann.
Jetzt wird auch meine Mimik freundlicher und ich zeig mich erklärungsbereit.
Und was lernt man daraus: Das Böse sitzt nicht hinter jedem Busch.

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Und dann hast du ihr spontan in einem Dreiminutenvortrag erklärt, wie man CD's rippt? :D

Ann von Neben hat gesagt…

Naja, ganz so Auskunftwillig war ich dann auch nicht. Ich wollte nicht die ganzen Karten auf den Tisch legen ...

Maak hat gesagt…

haha. wieder was gelernt. hörbucher niemals zu kurz ausleihen. :-)

Jamez hat gesagt…

Ich hab damals in der Videothek 10 Filme auf DVD ausgeliehen und einen Tag später wieder zurückgebracht.. der Typ hinterm Tresen (Student, leicht stoned) meinte da nur einmal: "Mit was rippst du die denn?".. Daraus wurde dann ein recht netter Dialog über Sampleraten und Encoding... ;-)

Wovvbagger hat gesagt…

> "... hinter jedem Busch"

Hey ... lass mich da mal raus, da hab ich nix mit zu tun.

Frau Schmidt hat gesagt…

Komm, ich seh doch immer, wie sie sich alle hinter dir verstecken, Wovvbagger!!!