Donnerstag, Mai 23, 2019

Hike the West Highland Way - Prolog

Nun war es soweit. Das Abenteuer West Highland Way sind wir angegangen.
Obwohl das Abenteuer schon vorher begann...
Mein Organisationstalent zeigte sich wieder in der Vorbereitung. Eine Woche vor Abfahrt habe ich uns eine Dachbox bestellt, da es mit drei Erwachsenen und zwei Kids bissle eng im Auto werden würde.
Ein Tag vor Abfahrt war auch alles da, allerdings rief mich die Werkstatt an und meinte, dass sie die Box nicht aufs Auto bekommen, da die gelieferten Teile nicht passen.
Also alles nochmal neu packen und das Packmaß verkleinern, sowie die Zelte und Campingskram zuhause lassen. Die Männer mussten dann halt bei uns in der Unterkunft pennen, statt am Trail zelten.

Mit dem Auto ging es 4,5 std. nach Amsterdam, auf die Fähre nach Newcastle. Dachten wir. Denn beim Einchecken fiel meinem Mann auf, dass sein Reisepass abgelaufen war. Da UK nicht im Schengen-Vertrag ist, ist das aber notwendig.
Macht aber nix, Ausweis reicht auch, allerdings war der auch seit Januar abgelaufen.
Der Zollbeamte war sehr hilfreich. In Amsterdam gibt es ein Konsulat. Innerhalb einer Stunde bekommt man dort ein Ersatzdokument. Allerdings nur Montag bis Freitag und wir hatten Samstag.
Also super Tipp.
Nächster Tipp und das taten wir auch: zurück nach Deutschland zur Bundespolizei, die können 24/7 solch ein Ersatzdokument ausstellen. Kostet 8 Euro und ging super fix.
Nur leider war dann die Fähre schon weg und wir mussten auf den nächsten Tag umbuchen. Kostete “nur” 62 Euro.

Wir suchten uns eine Unterkunft zwischen Bad Bentheim und Amsterdam.
Am nächsten Tag ging es dann auch endlich auf die Fähre. Fahrzeit 17:30 - 9:45 Uhr. Eine Kabine für die nächtliche Überfahrt kann ich nur empfehlen. Nicht weil es toll ist, ganz im Gegenteil. Die Kabinen sind mega klein, altbacken, wenig komfortabel und auch etwas eklig. Aber besser schlecht geschlafen, als nicht geschlafen. Mit Kids eh alternativlos.
Also stellt euch nicht auf erholsamen Schlaf ein. Denn es ist wie gesagt eng, aber vor allem laut.
Auch empfehlenswert ist ein Lunchpaket für das Schiff, denn dort ist alles sehr kostspielig. Wasser 0,5l 2 Euro. Kaffee (Starbucks) ca. 5 Euro.
Das Frühstück kostet ,wenn man es beim Einchecken mitbestellt 10 Euro (Kids ab 4, 7 Euro). Ist allerdings typisch englisch, Kaffee schmeckt furchtbar, Brot auch, nur das Obst war lecker, aber das ist ja Geschmacksache. Ich würde es nicht mehr buchen.

In Newcastle angekommen ging es direkt weiter nach Glasgow, da wir erst vor 2 Jahren in Newcastle waren. Für alle die noch nicht da waren, empfiehlt sich ein kurzer Aufenthalt.

3 Stunden Fahrzeit nach Glasgow. Aus zwei Tagen Aufenthalt wurden ja durch die Passaffäre meines Mannes nur noch eine. Wir hatten eine schönes Appartement am George Square, für dass wir auch noch durch den Vermieter ein Upgrade zum Penthouse bekamen, da wir ja eine Nacht verpasst haben.

Die Location war top. Aber Glasgow ist schön hässlich und dreckig. Dafür brauch nicht nicht aus Saarbrücken raus.
War also nicht schlimm, dass wir da eine Nacht weniger hatten.

Hier waren wir an der Uni von Glasgow, auch Drehkulisse zum Film Harry Potter - Hogwarts






Keine Kommentare: