Freitag, März 20, 2009

Mein Siebhirn und ich

Der Tag fängt schon gut an.
Eigentlich ein Grund sich wieder ins Bett zu legen und dort bis Samstag zu verharren.
Kaum aus der Tür und schon 40 (in Worten VIERZIG!!!) Euro losgeworden.
Alter Schwede war Schwarzfahren schon immer so teuer?
Eigentlich fahr ich ja nicht Schwarz. Ich bezahl jeden Monat brav meine 46,50 Euro für meine Monatskarte, das bringt aber nix, wenn die Karte irgendwo zuhause in irgendwelchen Taschen oder zwischen Hosen oder Jacken rumliegt. Man muss sowas nämlich bei sich haben. Nachzeigen ist nicht. Kostet trotzdem 40 Euro.

Ich bin für Implantate!
Der Zweck heiligt die Mittel.
Alles anderes ist bei mir sinnlos.
Fahrkarte, EC-Karte und sämliche Zugangskarten einfach implantieren. Am besten noch eine Adresskarte in Form von Barcode eintätowieren. (In case of detecting, please send back to ...)

Dann heißt es in Zukunft:
"Ihre Fahrkarte bitte!"
Moment ich muss mich erst frei machen ...

40 Euro, ich glaub ich spinn' ...

7 Kommentare:

Maak hat gesagt…

wissen sie denn nicht, dass man bei einer kontrolle behaupten muss die fahrkarte sei dort wo auch der personalausweis ist und man könne sich nicht identifizieren?

dann wird man nämlich nur aus dem bus geschmissen. kostenlos!

zumindest bei uns...

Ann von Neben hat gesagt…

Bei uns wird dann die angegebene Adresse per Anruf bei der Polizei abgeglichen und wenn man Pech hat, bekommt man ne grün/weiße (bzw. blau/weiße) Escorte nach Hause.

Anonym hat gesagt…

Also bei uns kann man die immerhin ja vorhandene Farkarte dann innherhalb einer Woche am Hbf vorzeigen und bezhalt nur 5 Euro Bearbeitungsgebühr. Das setzt natürlich voraus, dass die Karte wie hier in München einen Zeitstempel bekommt, wenn sie gelöst wird. Geht das bei euch nicht?!

Ann von Neben hat gesagt…

Die Karten haben schon einen Zeitstempel, aber die ist nicht personengebunden ... daher meinten die Kontrolleure, dass ich trotzdem zahlen muss ... :(

Anonym hat gesagt…

Ah verstehe, das war bei mir bis letzte Woche anders, weil ich ja im Ausbildungstarif unterwegs war und der Ausweis per Kontrollnummer personalisiert ist. Hm, verstehe. Dann geht das bei mir jetzt sicher auch nicht mehr, gut zu wissen. Dann gibt's da wohl für dich kein Drumrumkommen :(

Jamez hat gesagt…

Also erstmal muss man da schonmal gar nicht sofort zahlen. Die netten Damen und Herren dürfen noch nicht mal die Personalien feststellen, denn das darf nur die Polizei.
Die dürfen einen höchsten freundlich bitten, die Bahn/den Bus zu verlassen.
Auch festhalten is nich... das darf auch nur die Polizei.
Da gäbs sowieso direkt ne Kopfnuss!

Auch wenn die Monatskarte nicht personengebunden ist, hat man immer die Möglichkeit, diese bei den Verkehrsbetrieben innerhalb einer Frist vorzuzeigen. Ich kann ja auch mit der Monatskarte von meiner Schwester fahren, das is ja völlig egal.
Also ich würde zu den Verkehrsbetrieben latschen und dort freundlich aber bestimmt vorsprechen.
Der Fehler war natürlich, denen direkt Kohle zu geben.. macht man nicht...

Anonym hat gesagt…

@Jamez:
Zahlen muss man nicht sofort, stimmt. Personalien angeben muss man auch nicht, aber dann halten die einen fest - Ordnungswidrigkeit Schwarzfahren - bis die von denen gerufene Polente da ist und die dürfen die Personalien feststellen.
Aber stimm dir zu... nicht direkt zahlen, auch wenns später doch teuerer kommt... dann dauert das Abenteuer länger, grins.