Samstag, März 07, 2009

Angekommen

Wir waren ja auch nur knappe 22 Stunden unterwegs!
Aufgestanden um 5.30. Zug um 7 Uhr nach Frankfurt. Flieger um 11.40 nach Cincinnaty. Ortszeit 15.30 (+ 6 Stunden) angekommen. Anschlussflug nach JFK um 16.30. Um 18.30 in New York gelandet. Mit dem Airtrain zur U-Bahn. Mit der U-Bahn nach Manhattan. Von Manhattan mit dem Bus nach New Jersey. Um 22 Uhr waren wir im Bett!



Gestern haben wir uns den Financial-District angeschaut.
Hier mal unsere "Laufkarte":


Ground-Zero ist ne riesen Baustelle und rundherum nur Chaos. Mir kam es wie eine riese Wunde im amerikanischen Ego vor. Überall Baustellen, gesperrte Straßen und Absperrungen.
Die Wall-Street ist komplett abgesperrt und gesichtert.
An jeder Ecke stehen Polizisten mit Maschinengewehren.
Fast alle Gebäude sind für die öffentlichkeit gesperrt.
Ein komlett anderes Bild, als ich von meinem vorherigen Besuch, vor dem 11. September hatte. Damals war in den Straßen ein richtiges Ameisengewimmel, heckiges Treiben und überall Businesscasper. Davon ist nix mehr da.

Dann sind wir weiter zur Freiheitsstaue.
Sicherheitskontrollen! Wie am Flughafen: Taschen, Mäntel, Schuhe, Gürtel, alles durchleuchten lassen und durch den Metalldetektor. Die ganze Prozedur zweimal. Einmal vor der Fähre. Und einmal vor der Statue, da wurde dann aber noch auf Sprengstoff gesucht, indem man in einer Kabine mit "Luft" besprüht wurde (die anscheinend die aufgewirbelten Luftpartikel nach Chemikalien untersucht).
Der ganze Sicherheitskram war nervig und war eher ein Gefühlsdämpfer. New York wird überschätzt.

Doch dann sind wir vom Courthouse, Richtung Chinatown gegangen. Da sahen wir die Pace-University, die CityHall (Auch abgesichter) und das Courthouse, alles im hellgelben Sandstein gehalten, alles sehr prachtvoll, monumental und groß.
Dann geht man um die Ecke und zack: Chinatown!
Plötzlich nur Asiaten und kleine Häuschen, überall asiatische Schrift, kleine Lädchen, viele (gute) Gerüche, ein Gewusel und Gewimmel. Es ist laut und voll auf den Straßen und wir völlig platt von den Eindrücken. Zwei Ecken stehen wir plötzlich in little Italy.
Wieder alles komplett anders.
Von jetzt auf gleich. Überall Tische und Stühle auf den Straßen, schicke Restaurant, kein Gewusel, alles sehr langsam und gemütlich. Italiener mit mind. einer Tube Gel in den Haaren, bitten uns ins Restaurant. Es riecht herrlich und es hat alles so ein bisschen den mafioso Touch.

Heute geht's zum Broadway und 5th Ave. Shopping!!!!!!! Und das bei 17 Grad Sonnenschein. Yeah!

4 Kommentare:

Lauffrau hat gesagt…

Erfolgreiches Shoppen und viel Spaß weiterhin :-)

Jamez hat gesagt…

*Neidisch kuckt* :-)

Maak hat gesagt…

lauft euch nicht die füße wund! meine wollte ich mir nach new york immer abschneiden so sehr haben die mich gequält.

Ann von Neben hat gesagt…

@ Lauffrau: Vielen Dank :)

@ Jamez: Ich bring dir ja was mit ;)

@ Maak: zuspät!!! Das hätten sie ruhig mal früher sagen können ... pff!