Samstag, November 22, 2008

Stadtbibliothek

Habe ich schon erwähnt, dass ich drei Wochen Urlaub habe?
Leider ist die erste Woche schon bald rum … aber auf meiner ToDo Liste habe ich den schon lange geplanten Besuch der Stadtbibliothek vorgenommen, dass hätte ich mal früher machen sollen. Mit der Dorfbibliothek die ich noch aus meiner Kindheit in Erinnerung hatte, hat das heute nur wenig zu tun.

Modernes Gebäude, aktuelle Bücher, auch Hörbücher (wenn auch nicht die Tollsten, aber immerhin) und etwas loungig angehauchte Leseecken. Toll!
Also husch, alle mal einen Abstecher in die Bibliothek unternehmen.

Als weiterer Anreizgrund, stell ich euch auch ein paar meiner Ausleihen vor und wie sie mir gefallen haben:

Heute: Simplify your Love (als Hörbuch)

Nach Simplify your Love, den ich als Ratgeber recht gut fand, dachte ich es könne ja nicht schaden in Sache Liebe lernfähig zu bleiben und griff zu.
Im Nachhinein zusammengefasst: enttäuschend.
Das liegt in erster Linie daran, dass alle Stationen der Liebe im Hörbuch dargestellt werden. Das heißt, vom Zustand des „sich Verliebens“ bis zum „im Alter glücklich sein“ wird alles behandelt und zu den jeweiligen Stadium Tipps gereicht.
Das hat den Vorteil, dass man alle Lebenslagen in einem Buch behandelt, hat aber den riesen Nachteil, dass der Leser, bzw. Hörer sich nur in einem sehr kleinen Teil des Buches wiederfindet.
Zudem werden in dem Buch ganz grausig schnulzige Metaphern benutzt, bei denen mir schwer fiel sie in mein Leben zu adaptieren.
Außerdem ist mir der (typisch amerikanisch) religiöse angehauchte Teil zu aufdringlich. Ich setz’ mich doch nicht mit meinem Partner zuhause hin und schaffe mir einen spirituellen Raum.(?)
Dennoch, für Singles, die schon lange auf der Suche sind und nicht die Richtige oder den Richtigen finden, ist es ganz gut geeignet, auch für Paare die immer die gleichen Streitpunkte haben sind nützliche Tipps dabei.

Morgen dann meine Rezension zum Buch: „Warum Affen für die Liebe zahlen“

2 Kommentare:

Jamez hat gesagt…

Spar Dir doch die Lektüre und frag mich... :)
Immerhin schaffe ich es seit 13 Jahren, meine Frau davon zu überzeugen, bei mir zu bleiben... da Du mich kennst, kannst Du Dir bestimmt vorstellen, dass ich da ganz tief in die große Trickkiste greifen muss... :D

Frau Schmidt hat gesagt…

Ooooooch