Mittwoch, November 26, 2008

Schadenfreude

... ist ja bekannterweise die schönste Freude.

Nun wurde das ganze wissenschaftlich erforscht, wobei das garnicht so einfach ist, denn man kann schlecht einem Probanden sagen: "So jetzt bitte mal Schadenfroh sein ..."
Dabei hat sich herausgestellt, vielmehr bestätigt, dass Männer und Frauen unterschiedlich Schadenfroh sind.
Frauen fühlen bis zu einem gewissen Maß eher Mitgefühl, Männer sehen schon in einem frühen Stadium nur die ausgeleichende Gerechtigkeit.
Zum Beispiel bei einem Porschefahrer, der den Motor an der Ampel abwürgt oder dass der doofe Kollege eine Abmahnung erhalten hat.
Ganz deutlich wird mir das, bei diesen 'witzigen' Clip-Shows, bei denen Babys und kleine Kinder stürzen, umfallen, sich irgendetwas an den Kopf hauen usw.. Da muss ich immer schnell umschalten, zumindest weggucken und denk mir immer nur "ach du Scheiße und die finden das witzig?". Das hat dann eher weniger mit Schadenfreude zu tun, als mit Sadismus.

Evolutionär hat auch Schadenfreude einen Sinn. So soll Schadenfreude dazu dienen, in unserem sozialen Miteinanden, unfaires Verhalten abzustrafen.
Jeder kennt den Spruch von Oma: "Kleine Sünden, bestraft der liebe Gott sofort!"
Menno!

2 Kommentare:

Maak hat gesagt…

...große sünden neun monate später!

Jamez hat gesagt…

Bei mir waren es 8... ;-)