Freitag, Juli 17, 2009

Moderationsworkshop

Ich hatte einen Moderationsworkshop.
Ich kann jetzt "Meetings effektiv leiten". Ich habe sogar ein Zertifikat.
Gut das ich den Workshop jetzt bekommen habe, nachdem ich seit Jahren schon effektive Meetings geleitet habe. Aber egal, besser spät als nie.
Was ich eigentlich erzählen wollte ... es ist immer wieder erstaunlich was man in so Workshops alles über sich ergehen lassen muss.

Da sind zum Beispiel die Aktivierungsspiele. Gerne nach einer Unterbrechung angewand.
Da muss man sich zum Beispiel in einem Kreis aufstellen und man wirft sich ein Ball zu, der Fänger muss dann sagen, wie es ihm geht.

Oder man muss Zettel schreiben, die dann quer durch den Raum verteilen oder man muss sich die Ohrläppchen reiben ... das aktiviert ja die Körperkräfte. Nee, is klar.

Generell Akupunkturpunkte drücken und reiben kommt bei den Trainer voll gut an.
Darum konnten wir uns in dem jüngs absolvierten Workshop drücken.
Allerdings nicht um das Eisbergmodell.

Eisbergmodell? Kennt jeder oder? Ich weigere mich das jetzt zu erläutern, einfach mal googlen das find man garantiert.

Schön auch die Fragen zur Psyche:
Was macht das in dir?
Wie geht es dir dabei?
Wie hast du dich in dieser Situation gefühlt?

Abschließend noch die Feedbackrunde.
Was hat dir gut gefallen?
Was nimmst du dir mit?
Was macht es in dir?

Auch völlig unbeliebt ist die Videoanalyse.
Da muss man meistens ein Rollenspiel durchmachen und wird währenddessen mit der Videokamara aufgezeichnet um dann später in der Analyse festzustellen, dass man in dem Oberteil total fett ausschaut und die eigene Stimme sich einfach nur furchtbar anhört.

9 Kommentare:

Mary Malloy hat gesagt…

Klingt nach meiner Ex-Chefin. Die war zudem auch noch 'n Eisberg in sich! :D

schuschan hat gesagt…

Gab es auch eine Abendglocke und musste jemand die Mitte gestalten:)?
Ohm!!!!

Frau Schmidt hat gesagt…

So lange ihr nicht eure Namen tanzen müsst...

Lauffrau hat gesagt…

Erinnert mich sehr an meine Ausbildung im Seminar...Reflexionsrunden sind bei uns auch ein Muss....HORROR! :-)

Anonym hat gesagt…

"... oder man muss sich die Ohrläppchen reiben ... das aktiviert ja die Körperkräfte..."

Hat das funktioniert :P gewinnt man dann noch mehr Energie ??? ... wenn ja wie musste man genau "reiben" ;-) ... bin ja ständig auf der Suche weiterer Quellen !

Ann von Neben hat gesagt…

@Mary: Na hoffentlich hattest du mit ihr ein paar hitzige Diskussionen ...

@schuschan: Psssst!!! Bring die doch nicht auf dumme Gedanken.

@Frau Schmidt: Pssssssssst!!! Bring die doch nicht auf dumme Gedanken!

@Leader: STOP! Das ist nix für dich. Das ist wie Zaubertrank und Oberlix ... weißt ja.

Jamez hat gesagt…

Ich finde diese "Möchtegern-Psychologie" einfach nur furchtbar und völlig lächerlich. Ich kann niemanden zu einem guten "Irgendwas" machen, wenn derjenige nicht schon von sich aus die Veranlagung dazu hat...
Ich könnte solchen esotherisch angehauchten Deppen auch jedesmal in die Fr... hauen! "Was macht es in Dir?"
"Pass mal auf, was meine Faust gleich in deinem Gesicht macht!"

*Würg*

Ann von Neben hat gesagt…

@Jamez: Hmm, wie war eigentlich in deiner Jugend das Verhältnis zu deiner Mutter?

Jamez hat gesagt…

Nun.. wir hatte diese kleine Motel und... :-D