Donnerstag, März 13, 2008

Statusbericht - 10 Tage danach

Auch wenn man es kaum erkennen kann, das ist ein Knie. Genau genommen mein linkes Knie.
Das ist nicht der Normalzustand (hoffe ich zumindest) denn so, oder so ähnlich sieht ein Knie zehn Tage nach einer VKB-OP (Vordererkreuzbandplastik-OP) aus.



Endlich sind die arg juckenden Fäden gezogen und die nervenden Pflaster entfernt. Mein Knie kann wieder atmen, yeah!

Betrachten wir das Knie mal genauer ...
Links Außen, das kleine weiße X, dass durch Stabistrips geformt wurde, stabilisiert übergangsweise meine Zwei-Stich-Naht. Da war ein Zugang für die Arthroskopie. Der zweite Zugang liegt auf der rechten Seite - die Narbe, die wie ein Pluszeichen ausschaut, rechts neben der Kniescheibe.
Links daneben, die etwas wüst ausschauende Narbe, da war die Redon-Drainagen drin.
Die längliche Narbe am Schienbein, diente der Entnahme der Kniebeugesehne.
Wie man an den orangen Jod-Flecken um die Narbe rum sehen kann, durfte ich mein Bein noch nicht komplett schrubben.

Leider ist meine Kniescheibe wieder verschwunden. Am Montag konnte man die prima erkennen. Leider hab ich mich zuviel bewegt und nun ist unter der Kniescheibe ein Bluterguss. Der Bluterguss verschafft mir meine ersten richtigen Schmerzen nach der OP, sonst hielten sich die Schmerzen eher zurück.
Ganz mies war noch das Entfernen der Drainage, da wird der Schlauch nämlich am Bein festgenäht und mein Arzt hat anscheinend zuviel Spinat gegessen, denn die Fäden waren so festgezogen, dass ... ach lassen wir das :)

Wem das immer noch nicht zu eklig war, hier gibt’s ne Dia-Show, wie so ne OP mit einer Kniescheibensehne abläuft. Dies wird aber meist nur bei Männern gemacht. Für Frauen wird meist, wie auch in meinem Fall, eine Kniebeugesehne verwendet. Hier ein Vergleich der beiden Methoden.

3 Kommentare:

Mr.Elch hat gesagt…

Höchst interessante Links zu den Operationen... Ich wünsche eine schnelle Genesung!

Frau Schmidt hat gesagt…

Cool. :-)

Maak hat gesagt…

operieren sie das!