Dienstag, März 11, 2008

Je m'appelle Pascal et ici, c'est un magnétophone

Ach schön! Oder?

Mein bester Freund ist Halbfranzose, kann aber ganz Französisch.
Als wir in Frankreich einkaufen waren, hab ich voller Neid bewundert, wie schön er französisch spricht.
Will ich auch, hab ich mir gesagt.
Konnt ich noch nie. In der Schule war Frau Schmidt für so ein Kram zuständig. Wir haben uns glänzend ergänzt. Sie die Fremdsprachen und ich Mathe und Info.

Dass ich kein Französisch kann, dafür kann ich aber eigentlich nix. Die Schule ist schuld. Wirklich!
Unser Französischuntericht beinhaltete das Lehrbuch abzuschreiben. So richtig Wort für Wort. Nur abschreiben. Manchmal auch Übersetzten. Und ganz manchmal auch Vorlesen.
Ich glaub es war in der 10 Klasse, als dann unsere Fränzösischlehrerin mit 50 Schwanger wurde und abdankte, als dann unsere Schulleiterin an ihrer Stelle unseren Untericht aufnehmen wollte.
Sie begann den ersten Untericht mit folgendem Satz: "Merci de pouvoir un cercle!"
Alles schaute sich gegenseitig an, ich warf fragende Blicke zu Frau Schmidt, die zuckte nur mit den Schultern und nahm vorsichtig ihr Franzbuch aus der Tasche. Alle machten es ihr nach.
Unsere Schulleiterin, überrascht von soviel ungehorsam, wiederholte sich: "Fait un cercle, s'il vous plaît"
So langsam schwante es einigen. "fait" klang bekannt und "cercle" konnte nur Kreis bedeuten. Ah, einen Kreis machen! (Lesekreis = Stuhlkreis in der Mitte des Klassenzimmers, mit dem Zweck des gemütlichen Zusammenlesens)

Als nur ein paar zögernd aufstanden, unsicher ihren Stuhl nahmen und ganz vorsichtig, -immerwieder mit prüfenden Blick zur Direktorin- sich in die Mitte des Klassenzimmers bewegten, rastet die Frau Gressung-Schlobach völlig aus und schrie auf Deutsch: "Ihr sollt einen Kreis machen!!"

Danach mussten wir erstmal erklären, was wir die letzten drei Jahre so im Franzuntericht gemacht haben. Ich glaub unsere ehemalige Franzlehrerin ist nicht mehr aus dem Mutterschutz zurückgekehrt.
C'est la vie!

3 Kommentare:

Frau Schmidt hat gesagt…

Oh, ja, ein schwarzer Tag. Aber man muss dazu sagen, dass wir dann in der kurzen Zeit mehr Französisch gelernt haben als in der ganzen Zeit mit "dem Clown"(Insider). Witzig war auch immer, wenn die Direktorin/Franz-Lehrerin 30 Min zu spät zu einer 45 Min-Schulstunde kam, weil sie noch ein aufgebrachtes Elternteil beruhigen musste. Es ist mehr als einmal passiert, dass wir dann nach 30 Min. die eine Treppe zum Hinterausgang genommen haben (Französisch war immer in der letzten Stunde, dann noch Freitags, glaub ich), und sie aber grade die andere Treppe hochkam und uns noch gesehen hat. Bei jedem anderen Lehrer hätte man die Beine in die Hand genommen. Aber bei ihr sind wir doch tatsächlich noch für 15 Min in die Klasse zurück und haben unregelmäßige Verben konjungiert...

Frau Schmidt hat gesagt…

"Ich glaub unsere ehemalige Franzlehrerin ist nicht mehr aus dem Mutterschutz zurückgekehrt."
-> Nein, da war sie ja auch schon in RENTEEEE!

Maak hat gesagt…

französisch ist ganz einfach. man muss sich nur überwinden. ;-)