Möchte man nur allzu gern diese Tage irgendwo bestellen können. Dieser ganze Weihnachtskram nervt schon etwas ab. Gerade dann wenn man noch Geschenke braucht, obwohl man nicht die geringste Idee hat, was man schenken könnte. Und Obacht, bewegt es sich im angemessenen Geldrahmen? Was soll ich mir denn wünschen? Was gibt’s denn an Weihnachten zu essen? Wo feiern wir Weihnachten? Kommt Tante Inge noch? Besuchen wir am ersten Weihnachtstag deine Eltern und am zweiten meine, oder umgekehrt? Oder doch besser beide am gleichen Tag besuchen? Hast du auch an den ungeliebten Onkel Hubert gedacht, der dennoch nicht übergangen werden darf. Der und sein verzogener Bengel? Und was machst du überhaupt an Silvester? Hast du Urlaub genommen? Sollen wir wegfahren, oder mal Tobi fragen, was der so macht? Notfalls könnten wir ja ne spontane Party bei uns machen.
Es ist furchtbar. Sind wir mal ehrlich.
Als ob man so schon nicht genug Stress hätte …
Aber eines sollte einem zu dieser Zeit noch mal bewusst werden, dass es etwas gibt dass wir das ganze Jahr für selbstverständlich nehmen, es ab und an auch mal vernachlässigen und schleifen lassen, etwas das keinen materiellen Wert hat.
Was ist es, wenn man zusammen sein kann ohne auch nur ein Wort zu sagen? Das man sich nur anzuschauen braucht, um zu wissen was der andere denkt? Das man sich auch mal wochenlang nicht zu melden braucht, um dann einfach mal vorbei zukommen?
Zusammen im Treppenhaus ein Picknick machen, weil einem gerade danach ist? Getarnt mit Elchmasken Abfallsäcke in die Container der Polizei zu werfen? Die Antworten zu wissen, die man selbst nicht wahrhaben will. Bei TABU spielen einsilbig gewinnen zu können, weil nur ein Stichwort ausreicht, wofür andere ellenlange Erklärungen benötigen. Beim Einkaufen zwei Kleiderhaufen machen zu können, weil man weiß welche Sachen dem anderen gefallen. Zu wissen wann jemand einen am meisten braucht... Freundschaft!
Ich wünsche euch ein richtig schönes Weihnachtsfest.
Noch bin ich hier...
vor 6 Jahren
3 Kommentare:
glaub, weihnachten wird dieses jahr so richtig scheisse. ich hab naemlich null ideen und null nerven. dafuer aber noch eintausend stunden zu arbeiten bis zum 24.
so verfliegt die zeit im schnellen vorlauf und auf einmal soll man in entspannter weihnachtsstimmung sein?
ich hab' sowas von kein bock!
btw mag ich deine art zu schreiben.
Oh vielen Dank. So ein Kompliment von dir, das hat was zu heißen.
Da fällt mir ein ... die Lobpreisungen und Huldigungen sind in letzter Zeit viel zu wenig und viel zu leise, nehmt euch mal bitte ein Beispiel an undo.
Danke. Eure bescheidene Ann
Kommentar veröffentlichen