Dienstag, Juni 06, 2006

Der HvD und die deutsche Leitkultur

Nach meinem nächtlichen Ausflug ein weniger schönes Erwachen. Nersack action um 7.55 Uhr. Das kann jetzt jawohl nicht wahr sein. Hat der noch alle beisammen. Mir reicht es. Jetzt issa dran. Das überlebt der nit. Samstags morgens so ein Radau machen. Wirft der sich im Minutenrhythmus auf den Boden, oder was zum Teufel macht der da. Ich geh jetzt hoch und verklopp den. Ohne Vorwarnung in den Bauch treten. Oha, die alkoholischen Mittel haben noch Wirkung. Kein Wunder, ist ja auch noch nicht lange her… Ich greif zum Besen und hau mir fast ein Loch in die Decke. Lautstark kommentiere ich mein Klopfen, mit nicht jugendfreien Beschimpfungen und Morddrohungen. Wenn ich mal in Rage bin, dann richtig. Da kenn ich nix. Besonderst mit Restalkohol im Blut.
Geht doch, ruh iss.
Die Ruhe hält leider nicht lange. Der nimmt mich nicht ernst. Ich bring den wirklich um. Der kennt mich noch nicht gut genug. Die Welt ist voll mit Wahnsinnigen. Dieser hier ist noch lebensmüde dazu. Alles im Leben hat seine Konsequenzen. Jetzt gibt’s saures…
Jetzt macht der im Treppenhaus auch noch Lärm.
Hmm, in mir steigt ein Gefühl der Hoffnung auf. Kann es wirklich sein? Das wäre zu schön um war zu sein. Tatsächlich! Er zieht aus. Unglaublich. Ach ich könnt ihn küssen, oder lieber doch nicht. Bah. Nee wirklich nit.
Soll ich ihm beim Packen helfen? Je schneller er weg iss, desto schneller hab ich meine Ruhe.
Was soll dieser Anfall von Großzügigkeit? Bin ich jetzt komplett irre? Ich verzieh mich auf die Couch. Soll der doch lärmen was das Zeug hält, heute bin ich großzügig. Er kommt mit dem Leben davon. Gerade noch mal rechtzeitig ausgezogen.

Ein ganz grässliches Bimmeln reist mich erneut aus meinem Schlaf. Ja gibt’s das denn. Ist heute die ganze Welt gegen mich. Wenn das der Nervsack iss, ist er des Totes geweiht.
Ist nicht Nervsack, ist unser Hausmeister vom Dienst. Der von ganz unten rechts. Was will der denn? Jedes Mal wenn ich ihm begegne, hab ich ein schlechtes Gewissen. Denn das erledigen meiner hausgemeinschaftlichen Pflichten gehört nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Mist, jetzt meckert der mir auch noch die Ohren voll.
Mülltrennen, Treppenhaus sauber machen, Kehrwoche nicht eingehalten… während er sich in Rage meckert brauch ich schnell eine Ausrede. Eine die ich noch nicht gebraucht hab. Hoffnungslos. Bin gerade in einem kreativen Loch. Also Besserung geloben und lieb gucken.
Innerliche Notiz: Was Süßes für den HvD kaufen. So alte Männer mögen Schokolade mit hochprozentigem. Kommt auf den nächsten Einkaufzettel. Dann hab ich auch wieder paar Monate ruhe.

Ist es das was Merz mit „deutscher Leitkultur“ gemeint hat?
Kehrwoche, strickte Mülltrennung, Reinheitsgebot, deutscher Maß-Gartenzwerg und 156 Formulare für die Einkommenssteuererklärung?
Es gibt nichts, was in Deutschland nicht geregelt ist. Alles hat seine Ordnung. Da sind die Deutschen groß drin. Pünktlich, fleißig, ordentlich. Vor allem organisiert. Alles und Jedes wird sortiert, gegliedert und bewertet. Nichts was der deutsche kauft, bleibt dem Zufall überlassen. Stiftung Warentest, ADAC und Co sei dank.
Was uns im Ausland auch hoch anrechnet wird. Wir sind wieder wer. Irgendwer. Wir sind Deutschland. Und wenn nicht Fußballweltmeister, dann sind wir Papst.

3 Kommentare:

flaschenverteiler hat gesagt…

Dann hoff ich mal das die/der Neue nicht noch lauter ist. Obwohl, ich will Blut sehn....

Frau Schmidt hat gesagt…

Zur Kenntnis, Wiedervorlage, dreifach kopiert, abgestempelt, abgeheftet und zu den Akten gelegt. Wem erzählst du das, hehe, ich bin hier bei einer Behörde... Wenn ich nach Hause (Saarland) komme, muss ich erst mal irgend ein Zimmer verwüsten... Ich nehm das von meinem Bruder, der merkt den Unterschied gar nicht :-D

flaschenverteiler hat gesagt…

Zimmer verwüsten? Hab schon kurzzeitig ein unwohles Gefühl in der Magengegend bekommen. Puh