Samstag, Februar 20, 2010

BücherlisteN

Heute hab ich mir meine Bücherlisten erstellt...
Sie werden sie sich fragen: "...BücherlisteN?"
Ja, ListeN! Das kam so:

Letztens auf dem Flohmarkt habe ich mir ein paar Bücher gekauft und dann zuhause beim Anlesen festgestellt, dass ich die schon gelesen hab.

Da ich (bis auf wenige Ausnahmen) gelesene Bücher verschenke oder verleihe (was eigentlich zu 90% das gleiche ist) kann ich auch nicht mehr so ganz genau sagen, welches Buch ich schon gelesen habe. Ich bin nämlich ein ausgesprochenes Siebhirn! Jawoll, aber sowas von.

Bei einigen bin ich mir sicher, sind aber auch so die Standardwerke, die man schon mal gelesen haben sollte:

Die kleine Raupe Nimmersatt (Im Kindergarten mein absolutes Lieblingsbuch)
Wo die Wilden Kerle wohnen (In der Grundschule mein Lieblingsbuch)
Chroniken von Narnia
Drei ???
TKKG
Eine Woche voller Samstage
Emil und die Detektive
Grimms Märchen
Der kleine Prinz
Max und Moritz
Pipi Langstrumpf
Die Weihnachtsgeschichte
Huckleberry Finn
Pu der Bär
Harry Potter
Herr der Ringe
Der kleine Hobbit
Sofies Welt
Der alte Mann und das Meer
Moby Dick
Herr Lehmann (eines meiner Lieblingsbücher, leider als Film furtbar umgesetzt)
Hartmut und ich (Der ist so irre!!)
Glennkill (Auch ein sehr schönes Buch: Schafe decken einen Mord auf)
Vollidiot
Resturlaub
Hendrikje, vorübergehend erschossen
Der Schwarm

Bin mir nimmer so sicher bei:
Elementarteilchen
Charlie und die Schokoladenfabrik
Per Anhalter durch die Galaxis

Gelesen werden muss noch:
Die Schatzinsel
Das Tagebuch der Anne Frank
Tintenherz
Die Geisha
Von Mäusen und Menschen

Was könnt ihr denn so empfehlen?

2 Kommentare:

Wovvbagger hat gesagt…

Wie wärs mit der Millenium-Trilogie von Stieg Larsson. Superspannend.

Maak hat gesagt…

20.000 Meilen unter dem Meer fand ich auch noch sehr cool (und wahnsinnig modern dafür das das vor 150 Jahren geschrieben wurde)!