Samstag, Februar 20, 2010

BücherlisteN

Heute hab ich mir meine Bücherlisten erstellt...
Sie werden sie sich fragen: "...BücherlisteN?"
Ja, ListeN! Das kam so:

Letztens auf dem Flohmarkt habe ich mir ein paar Bücher gekauft und dann zuhause beim Anlesen festgestellt, dass ich die schon gelesen hab.

Da ich (bis auf wenige Ausnahmen) gelesene Bücher verschenke oder verleihe (was eigentlich zu 90% das gleiche ist) kann ich auch nicht mehr so ganz genau sagen, welches Buch ich schon gelesen habe. Ich bin nämlich ein ausgesprochenes Siebhirn! Jawoll, aber sowas von.

Bei einigen bin ich mir sicher, sind aber auch so die Standardwerke, die man schon mal gelesen haben sollte:

Die kleine Raupe Nimmersatt (Im Kindergarten mein absolutes Lieblingsbuch)
Wo die Wilden Kerle wohnen (In der Grundschule mein Lieblingsbuch)
Chroniken von Narnia
Drei ???
TKKG
Eine Woche voller Samstage
Emil und die Detektive
Grimms Märchen
Der kleine Prinz
Max und Moritz
Pipi Langstrumpf
Die Weihnachtsgeschichte
Huckleberry Finn
Pu der Bär
Harry Potter
Herr der Ringe
Der kleine Hobbit
Sofies Welt
Der alte Mann und das Meer
Moby Dick
Herr Lehmann (eines meiner Lieblingsbücher, leider als Film furtbar umgesetzt)
Hartmut und ich (Der ist so irre!!)
Glennkill (Auch ein sehr schönes Buch: Schafe decken einen Mord auf)
Vollidiot
Resturlaub
Hendrikje, vorübergehend erschossen
Der Schwarm

Bin mir nimmer so sicher bei:
Elementarteilchen
Charlie und die Schokoladenfabrik
Per Anhalter durch die Galaxis

Gelesen werden muss noch:
Die Schatzinsel
Das Tagebuch der Anne Frank
Tintenherz
Die Geisha
Von Mäusen und Menschen

Was könnt ihr denn so empfehlen?

Freitag, Februar 19, 2010

Hamsterbacke

Meine Backe und ich haben immer noch Beef!

Am Dienstag war ich zum Fäden ziehen und da hat sich herausgestellt, dass in der Wunde Essensreste waren und die Backe deswegen nicht abheilen konnte.
Das erklärte zum einen den fauligen Geschmack, den ich die ganze Zeit vernommen hatte, als auch die schlimmste Nacht meines Lebens die ich zuvor hatte.
Es fühlte sich an, als ob meine linke Backe eine einzige Fleischwunde wäre und dass von der Wunde zum linken Ohr ein strammer Harken gespannt wurde. Mein Unterkiefer pochte und der Schmerz zog bis zu den Schneidezähne.
Alter Schwede, so etwas wünsch ich keinem!

Mittlerweile hab ich neue Schmerzmittel, super Zeug! Bin eben mit der kleinen Zehe am Türrahmen hängen geblieben ... nix!

Sonntag, Februar 14, 2010

Warum Tomatensaft im Flugzeug?

Aha, da war die Lufthansa so neugierig und hat tatsächlich eine Studie beordert um herauszufinden, warum um Himmels Willen, die Leute abartigen Tomatensaft im Flugzeug trinken, dies aber mit beiden Füßen auf dem boden niemals erwägen würden...

Der Unterdruck ist schuld.

Freitag, Februar 12, 2010

Oma mit lila Haare

Ich habe mich ja schon lange gefragt, warum manche Omis sich lila Haare färben lassen ... nun endlich habe ich die Antwort.

Meine Schwester war gestern beim Frisör und irgendwie sind ihre Pigmente im Körper anders als bei meiner anderen Schwester und mir. Als Beispiel werden meine pigmentgleiche Schwester und ich schon braun, wenn wir nur an Sonne und Strand denken, die jüngste von uns ist eine wandelnde Kalkleiste, die wird in der Sonne nur rot und am nächsten Morgen ist sie wieder weiß.

Naja, ich hol wieder zu weit aus ... Jedenfalls: Sie war beim Frisör und wollte karamellfarbende Haare, für die Männer unter den Leser: dunkles Blond.
Und zurück kam sie mit pumukelrot, naja fast aber deutlich ins rote rein. Nachdem wir uns von allgemeinem Gelächter wieder ihrer Erklärung zuwenden konnten, meinte sie, sie hätte zuviele rote Pigmente in ihren Haaren und die Farbe greife da anders. Eine Freundin die gerade zu Besuch war, meinte sie solle sich einfach mit Silbershampoo die Haare waschen, dann ginge es nach ein paar Tagen.

Und so muss es auch bei den Omis sein. Die wollen gar keine lila Haare, sondern deren Pigmente in den Haaren reagieren auf die Farbe ungewünscht, in dessen Fall eben lila.

Ach jetzt geht es mir besser, wieder eine lang mitgeschleppte Frage geklärt. Dann kann ich ja jetzt zufrieden mein Mittagsbubu machen ...

Dienstag, Februar 09, 2010

Ein bisschen weniger Ann

Ich sag nur AUA!

Viel mehr denk ich es mir, denn reden geht gerade nicht.
Gestern hab ich meine zwei letzten Weisheitszähne rausbekommen, wobei "rausbekommen" eine recht harmlose Beschreibung dafür ist, wie es tatsächlich abgelaufen ist.
Letztes Jahr hatte ich die auf der Rechten Seite gezogen bekommen, die waren auch rausgewachsen, zumindest teilweise und das Ziehen war harmlos, da waren die fünf Spritzen, die man da bekommt wesentlich schmerzhafter.

Aus diesem Grund hatte ich auch gestern nur schiss vor den Spritzen, denn das ist so etwas von eklig. Besonders die die man in den Gaumen bekommt. UIhbah! Es tut nicht nur weh, die dauern auch noch ewig und es quietscht.
Als ich die endlich hinter mir hatte, dachte ich mir, dass schlimmste haste hinter dir.
Leider hab ich mich da so etwas von getäuscht.
Der untere Zahn war noch gar nicht rausgewachsen und musste freigeschnitten werden, dass war aber nicht schlimm, man merkt das ja genauso viel als wenn man daneben stünde. Der Zahn wurde angebohrt, damit die Zange besser greifen konnte und der gute Doktor zog und zog mir am Unterkiefer rum, aber es passierte nix. Er zog weiter und weiter, vergrößerte die Löcher für die Zange und zog abermals, aber nix passiert. Mein Gesicht fühlte sich schon deformiert an und dass obwohl ich die linke Hälfte überhaupt nicht spüren konnte. Dann knackte es und ich dachte mein Unterkiefer ist gebrochen, es war aber nur der Zahn. Dann musste der Zahn erst in zwei, später in vier Stücke zerteilt werden, damit mit weiterem Knacken und kräftigen Ziehen die vier Einzelteile herauskommen. Es war furchtbar. So etwas wünscht man keinem. Der obere Zahn war schon fast ganz draußen und ging, genau wie auf der rechten Seite, problemlos mit einem kleinen Ziehen raus.

Jetzt sitz ich hier zuhause rum, mit zwei riesigen Löscher im Kiefer, die glücklicherweise mittlerweile aufgehört haben zu bluten, aber immer noch tierisch wehtuen. Ausserdem hab ich ne Backe, die von hier nach Bagdad geht.