Dienstag, August 18, 2009

Velika Gospa

"Velika Gospa" so heißt das Fest zu Maria Himmelfahrt in dem kleinen Dorf von meiner Oma. Keine Ahnung ob man das noch anderstwo in Kroatien feiert, aber es muss schon etwas besonderes sein. Denn an dem Tag kommen tausenden von Menschen in das sonst von Schweinen überzählige Dorf.
An dem Tag werden drei Messen in der Kirche gehalten und meine Großcousine in Australien kann es sogar über Webcam mitverfolgen.
Da kommt auch irgendein hohes Tier von der Kirche, da kenn ich mich nicht so mit aus, aber meine Oma ist da immer total aus'm Häuschen.

Abends gibt es dann eine Art Volksfest, bei der die Attraktion ein Kettenkarusell ist, auf dem meine Mama schon als Kind mitgefahren ist. Damals noch per Hand angetrieben, heute schon mit einem Dieselmotor, der die Musik drumrum übertönt. Aber schön.

Die Strategie: An einer Art Galgen hängt ein Stofftier (ich glaub es ist Flat Eric), allerdings so hoch, das man da eigentlich nicht dran kommt. Kommt man aber doch dran, darf man die nächste Runde umsonst wieder mitfahren. Und manchmal schafft es auch jemand.


Anfangs hat man schiss da überhaupt drauf zu gehen, weil das Ding eben schon scheißalt ist. Dann verdrängt man es und will garnimma runter.

2 Kommentare:

schuschan hat gesagt…

Klasse ich mag solche Traditionen :)!

Jamez hat gesagt…

Da wird mir wieder bewusst, wie schlecht doch die Fotos sind, die man mit dem iPhone 2G macht..