Donnerstag, August 20, 2009

Wespenstich

Vor zwei Tagen wurde ich von einer hinterhältigen Wespe gestochen, dass das in der Kindheit so weh tat hatte ich garnicht mehr in Erinnerung. Es fühlt sich an, als ob mir jemand ein Messer in den Arm gestochen hat und ab und zu Salz drüber kippt. Helfen tut da nur ein Kühlakku, aber schlaf mal mit sowas. Sobald die Dinger warm werden, steckt wieder ein Messer im Arm. Das war nicht lustig ... wird es auch nicht mehr.
Das tut nämlich immernoch weh. Ganz viel. Aber es wird besser.

Dienstag, August 18, 2009

Velika Gospa

"Velika Gospa" so heißt das Fest zu Maria Himmelfahrt in dem kleinen Dorf von meiner Oma. Keine Ahnung ob man das noch anderstwo in Kroatien feiert, aber es muss schon etwas besonderes sein. Denn an dem Tag kommen tausenden von Menschen in das sonst von Schweinen überzählige Dorf.
An dem Tag werden drei Messen in der Kirche gehalten und meine Großcousine in Australien kann es sogar über Webcam mitverfolgen.
Da kommt auch irgendein hohes Tier von der Kirche, da kenn ich mich nicht so mit aus, aber meine Oma ist da immer total aus'm Häuschen.

Abends gibt es dann eine Art Volksfest, bei der die Attraktion ein Kettenkarusell ist, auf dem meine Mama schon als Kind mitgefahren ist. Damals noch per Hand angetrieben, heute schon mit einem Dieselmotor, der die Musik drumrum übertönt. Aber schön.

Die Strategie: An einer Art Galgen hängt ein Stofftier (ich glaub es ist Flat Eric), allerdings so hoch, das man da eigentlich nicht dran kommt. Kommt man aber doch dran, darf man die nächste Runde umsonst wieder mitfahren. Und manchmal schafft es auch jemand.


Anfangs hat man schiss da überhaupt drauf zu gehen, weil das Ding eben schon scheißalt ist. Dann verdrängt man es und will garnimma runter.

Montag, August 17, 2009

re

Bin wieder da!

War nur mal kurz bei der Oma in Kroatien.
Boar hab ich da gemampft. Holla die Waldfee. Eineinhalb Kilo hab ich zugelegt. Und die Oma meinte trotzdem immer, dass ich ja noch überhaupt nix gegessen hab ... so sindse, die Omas.

Wie es immer so ist, hat die Oma extra für das Familientreffen eine Sau schlachten lassen. Und die arme Sau wurde umgehend in Schnitzel, Braten und Wurst verwandelt. Dazu gab es noch sieben Hühner und ein gutes Stück Rindvieh. Teilweise zu Suppen, hauptsächlich aber als kleine Zwischenmahlzeit verarbeitet.
Das hab ich aber nicht alleine verputzt. Versteht sich...

Am 15.08. ist das kroatische Thanksgiving. Da kommt die ganze Verwandschaft aus allen Ecken der Welt zusammen und es wird ein riesen Fest gefeiert.

So nun alle mal ein Taschentuch zur Hilfe nehmen, denn jetzt zeig ich euch mal ein Bild nur vom Kuchen. Das alleine waren 160 Stück, nur an dem Tag. Jedes leckerer als das andere.