Donnerstag, September 25, 2008

Brot und Salz, Gott erhalts ...

Ich bin ja heilfroh.
Endlich kann ich wieder richtig kauen.
Nachdem mir auf der rechten Seite die beiden Weisheitszähne gezogen wurden, konnte ich nur weiches mampfen. Jetzt nach zwei Wochen klappt das wieder und prompt bekomm ich mich mit meiner Schwester in die Haare.
Papa war Brot kaufen und mir als ältere Schwester steht es Kniesje zu. So war das schon immer und so wird es auch bleiben. Das tolle an Große-Schwester-sein ist dass man völlig autokratisch Regeln aufstellen kann, die ein Lebenlang ihr Geltung behalten. Auf die Frage warum, kann man dann auch ganz gönnerhaft "Is so!" antworten.

Jetzt meint aber meine Schwester, sie müsse auf abtrünnig werden und meint: "Ich will es Schnippsche!".
"Schnippsche? Wenn du noch nit mol weeschd wie des rischdisch heischd, dann grisches sowieso nit. Das heischd Kniesje!"
"Schnippsche!"
"Kniesje! Odda högschdens Kneisje!"
"Endstück, halt!"
Mein Papa steigt ein und meint: "Knippche."
Wir beide schauen Papa an. Macht der jetzt einen auf Diplomat?

Meine Schwester setzt sich an den Rechner und googlet nach "Brotendstücke". Während sie abgelenkt ist und ich es Kniesje esse, findet sie folgende Synonyme:
Tippchen, Knust, Knuust, Gombel, Knuß, Kläppchen, Knorpe, Utzelkäpp, Kösken, Knörzchen, Knerzchen, Knärnsche, Fietze, Ränftchen, Schäbbelsche, Boppes, Randkandn, Bäätsch, Endle, Storzl und Güpfli.

Mahlzeit. Ich geh mal Enten füttern...

4 Kommentare:

Maak hat gesagt…

das haben sie ja gefickt eingeschädelt. ^^

Jamez hat gesagt…

Hättest Du nur was gesagt.. ich schneide bei frischem Brot das "Kniesje" erstmal ab und das heben wir dann auf für die Pferde, die bei uns hinterm Haus stehen... Alternativ könnte ich die auch Dir mitbringen... ;)

Frau Schmidt hat gesagt…

Kneisje heißt das.

Ann von Neben hat gesagt…

Der gute Herr Sick hatte das Thema auch schon mal. Der hat sogar noch ganz viel mehr Synonyme.