Mittwoch, Januar 17, 2007

Der Vorteil Krücke

Gestern war ich einkaufen. Ich, meine zwei Krücken und die Tragetasche.
Alter Hausfrauentrick: Nicht mit leerem Magen einkaufen gehen. Erstrecht nicht, wenn man mit zwei Krücken und nur einer Tüte kaufen geht. Zumal ich auch nur 10 min brauch bis ich aus der Tür bin. Ich wohne nämlich im zweiten Stock, mit 60 Treppen und keinem Aufzug. Ich wäre verhungert bis ich die Treppen runter und wieder hoch wäre. Hat man allerdings nichts zu essen im Haus, sitzt man in einer Zwickmühle.
Also Einkaufszettel schreiben und nur das wichtigste kommt drauf.
20 min später bin ich im REWE. Auf dem Weg dahin hab ich mir auch überlegt, ob ich mir ein Einkaufwagen nehmen soll, und ob das überhaupt hinhaut mit zwei Krücken, es haut nicht hin. Mich hätte es fast hingehauen, mit dem Versuch das auszuprobieren.
Also kein Wagen. Meine Tüte hängt an ihren Schlaufen um den rechten Krückengriff. Und damit husch ich flink wie ein eingeschlafenes Faultier durch die Gänge. Dabei fällt mir alle Naselang etwas auf den Boden, und jedes Mal ist eine stets freundliche und hilfsbereite REWE-Mitarbeiterin da, hebt es auf, gibt es mir oder stellt es wieder hin. Wie ein kleines Kind teste ich meine Grenze, indem ich frag wo denn die Vollkornspaghetti stehn und siehe da, sie bringt mir sie. Toll! Und der Orange-Nektarinen-Saft? Bringt sie mir auch. Klasse! Ich kann sogar auf das Band drei auflegen, sie macht die Kasse nämlich jetzt auf. Super! Alle die sich hinter mich anstellen, bereuen dass sie ihren strategisch besseren Platz an Kasse eins und zwei aufgegeben haben, denn mit einer Hand räumt sich ein, an einer Krücke hängender Beutel total schlecht aus. Daher bin ich mir nicht sicher, ob der nette Herr wirklich nett war, oder ob er nur genervt war, als er fragte ob er mir helfen soll. Beim Bezahlen stellt ich heraus das es noch kompliziert ist, mit einer Hand Geld aus einem Geldbeutel rauszufummeln, geschweige denn die Bankkarte, aus dem Kärtchenfach raus zu ziehen. Mit einer Hand auf einem losen Zettel zu unterschreiben ist noch komplizierter. Spätestens jetzt war der nette Herr genervt.
Keine drei Meter aus dem Konsumtempel, fragt mich eine nette Frau ob sie mir mit der Tüte behilflich sein kann. Super! Auch wenn ich ohne prallvolle Tüte genau so schnell wie mit bin, ist es doch eine Erleichterung. Vor der Haustür angekommen, kommt gerade ein Nachbar nachhause und wie das so bei einem guten Nachbarschaftsverhältnis ist, muss ich erstmal erzählen was ich denn genau habe, wie das denn so passiert ist, wie das behandelt wird und wie lange das dauert, während er mir die Tüte hoch trägt. Er kennt da einen Spezialisten (er bringt mir nachher die Nummer vorbei) und ein Freund von ihm hatte das auch, und er hat sich nicht operieren lassen. Klasse. Jetzt kenn ich schon 5 Spezialisten und 11 ferne Bekannte die das gleiche Schicksal hatten, wobei 4 von denen das nicht operiert hatten. Kennt noch jemand einen Spezialisten oder jemanden, der auch mal was am Knie hatte?
Ich könnte ja ne Strichliste machen, und der Spezialist mit den meisten Empfehlungen darf mich aufschlitzen, es sei denn die Umfrage ergibt, dass ich mich nicht operieren lassen soll…

3 Kommentare:

Frau Schmidt hat gesagt…

Eigentlich müsstet du nach dem saarländischen Prinzip auch mittlerweile einen gefunden haben, mit dem du sogar verwandt bist! Ich kenn übrigens keinen, tut mir leid. Du könntest mir mal einen guten Orthopäden empfehlen, wenn du einen gefunden hast, denn bisher hatte ich immer Pech.
Und vielleicht ist die kleine Ann in Zukunft auch nicht mehr so ungeduldig an der Kasse, wenns mal wieder etwas länger dauert, weil vorne irgend so ein armer, in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkter Mensch mit seinen Krücken nicht klar kommt!:-D OK, ich gebs ja zu, ich bin auch immer genervt...

Anonym hat gesagt…

uebrigens hat jeder den besten arzt: "geh zu dem, der ist super, da musst du unbedingt hin, ich kann dir einen termin besorgen!"

niemand sagt: "ach, mein arzt? hm nee, der ist hoechstens mittelmass, also den kann ich nun wirklich nicht empfehlen"

Michael hat gesagt…

@undo: Nun, ICH sage zwoteres von meinem Arzt und ich meine, die Frau Schmidt hat auch schon mal solche Äusserungen über selbigen Arzt getätigt.
Ich persönlich rege mich grundsätzlich über jeden auf, der vor mir an der Kasse ist, egal ob Krücke oder ned, weil ich immer das Gefühl habe, dass die Leute sich extra wegen mir langsamer bewegen, als möglich.