Montag, April 14, 2008

Heute Ruhetag!

Schon wieder passiert.
Gerade rufe ich bei meinem Frisör an und warte mir einen Ast. Das Telefon klingelt und keiner geht dran. Habe ich Verständnis für, die sollen sich ruhig um die Kunden kümmern, anstatt zu telefonieren. Aber das Telefon läutet jetzt schon gefühlte drei Tage und nix ist. Da fällt mir ein, heute ist ja Montag!
Montags hat der Frisör zu.
Warum?
Man könnte damit argumentieren, dass die ja schon Samstag arbeiten und dafür Montag, zum Ausgleich, frei haben dürfen.
Von mir aus dürfen die nicht!
Was soll das?
Ist das nicht etwas hinterwäldlich?
Das Internet weist Wissende auf:

"Weil es nun aber Pflicht war, sonntags insbesondere zum Kirchgang adrett auszusehen, brummte es samstags in den Friseurläden. Die logische Konsequenz war, montags zu schließen, weil die Nachfrage dafür einfach zu gering war. Montags wurden dann die Handtücher gewaschen (was damals ein zeitraubender Aufwand war) und der Salon auf Vordermann gebracht."

Die im ländlichen Raum weit verbreitete Tradition, dass Mittwochsnachmittag alles dicht hat, habe ich auch nie verstanden. Das Dorf meiner Eltern gehört nämlich zu so einem ländlichen Raum. Rein vom mittwochentlichen Geschlossen sein, nicht vom geographischen her.
Haben die Leute Mittwochsnachmittags keinen Hunger? Keine Schmerzen (Ärzte haben zu)? Kein Geld nötig? (Banken sind auch geschlossen)! Ämter? Geschlossen!
Hier kann mir auch das Internet keine Erklärung liefern. Auch eine ungefähre Idee hab ich nicht. Spekulieren könnte man, dass sich früher, die Bauern in der Wochenmitte einen erholenden Mittagsschlaf genehmigten, um den Rest der Woche zu überstehen. Wenn das so ist, will ich dass in den städtischen Gefilden auch integriert haben. Ich kann mir da gut vorstellen, dass das sehr effizient ist. Von Arbeitnehmer- sowie aus Arbeitsgebersicht. Eine Win-Win-Situation. Um mal in die Bullshitbingo-Schublade zu greifen.

3 Kommentare:

Maak hat gesagt…

genau! mittwoch für alle! wo wollen wir demonstrieren gehen? ;-)

Ann von Neben hat gesagt…

Hmm, ja morgen ist schlecht. Is ja Mittwoch ...

Jamez hat gesagt…

Bei uns sind die Läden und Praxen nicht nur Mittwochs-Nachmittags zu, nein, es geht noch schlimmer... jeden(!) Tag ist von 12 - 14 Uhr Mittagsruhe! Da haben die auch alle zu!